Lackierung oder Folierung - was passt zu Ihnen?

Mittlerweile gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, ein KFZ zu individualisieren. Dabei muss man sich nicht mehr nur auf Klassiker wie beispielsweise einen Felgenwechsel beschränken, sondern Sie können sich auch für eine farbliche Komplettumwandlung der Karosserie durch eine Autofolierung oder Lackierung entscheiden. 


Lesen Sie hier, welche spezifischen Vor- und Nachteile beide Verfahren haben und welche wann für Sie die richtige Wahl ist.


Lackierung

Der Lack sorgt nicht nur für ein attraktives Erscheinungsbild, sondern schützt gleichzeitig die Karosserie vor Korrosion. Beim Kauf eines Neuwagens können Sie zwischen verschiedenen Farbtönen und -effekten wählen und bei guter Pflege kann Ihre Fahrzeuglackierung ein ganzes Autoleben lang halten. Bei einer Lackierung lassen sich kleine Parkrempler leicht ausbessern, auch bietet sie sich für eine originalgetreue Restaurierung Ihres Oldtimers an.
Weniger geeignet ist eine Lackierung im Falle einer nur temporär erwünschten Farbveränderung oder wenn Sie Ihr Fahrzeug vorübergehend beispielsweise mit einer Werbung oder einem größeren Aufkleber ausstatten wollen. 
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Lackausbesserungen nach einem Unfall

Trotz umsichtiger Pflege lassen sich Lackschäden nicht immer vermeiden: Unfälle oder Unwetter können dafür sorgen, dass es zu unerwünschten Kratzern oder Dellen kommt, die ausgebessert werden müssen. In diesem Fall sind Sie im Vorteil, wenn Ihr Auto ganz klassisch lackiert ist, denn bei folierten Fahrzeugen müssen häufig nicht nur die betroffenen Fahrzeugteile neu foliert, sondern auch der darunterliegende Lack ausgebessert werden, um die neue Folie sauber und blasenfrei befestigen zu können.


Folierung - die günstigere Alternative

Im direkten Vergleich sind Folierungen meist günstiger als Lackierungen. 
In der Regel können Sie 30 bis 50 Prozent sparen. Hauptgrund für den größeren Kostenumfang einer Lackierung ist vor allem der höhere Arbeitsaufwand. Auch wenn es zwischen beiden Arbeitstechniken Parallelen gibt, wie zum Beispiel das Abkleben oder die Demontage einiger Fahrzeugteile sowie die gründliche Reinigung des Fahrzeugs, erfordert der Vorgang der Lackierung mehr Einzelschritte. Die Karosserie muss nicht nur sorgfältig gereinigt, sondern auch abgeschliffen werden. Das Auftragen eines Füllers zur Behebung von Unebenheiten, einer Grundierung und mehrerer Lackschichten sorgt dafür, dass eine Vollackierung im Durchschnitt etwa zwei Tage länger als eine Vollfolierung dauern kann. Im Gegensatz dazu erfordern die einzelnen Arbeitsschritte einer Autofolierung weniger zeitlichen Aufwand.
Die Kosten für die Volllackierung eines Kompaktwagens können schnell bei über EUR 3.000  liegen, eine qualitativ hochwertige Folierung hingegen können Sie bereits ab EUR 450,-  erhalten.
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Ein weiterer Vorteil der Folierung

Einweiterer Vorteil einer Autofolierung ist die Werterhaltung Ihres KFZ. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach einigen Jahren wiederverkaufenmöchten, sind dabei nicht nur der gute Zustand des Wagens, sondern auch dessen Farbe wichtig. In der Regel sind insbesondere die Farben Schwarz, Silber und Weiß beliebt und erzielen höhere Preisebeim Wiederverkauf. Aus diesem Grund kann es ratsam sein, beim Fahrzeugkauf eine gut verkäufliche Lackierung zu wählen und das Auto im Anschluss mit Hilfe einer Folie in Ihrer Lieblingsfarbe zuverschönern. Dieses Prinzip lässt sich auch bei dem Wunsch einer ausgefallenen Farbveränderung anwenden: Eine Folie ist nicht nur preiswerter, sondern kann auch rückstandslos wieder entfernt und dasAuto in seiner unbeschädigten Originallackierung verkauft werden.

Eine Folie bietet einen effektiven Lackschutz, da sie gegenüber Steinschlägen und Stößen weniger empfindlich ist. Weiterhin gibt es spezielle Steinschlagfolien, wie sie beispielsweise die Firma Bruxsafol anbietet. Diese sind transparent und bieten einen noch besseren Schutz. Besonders interessant: Ein spezielles “Coating” einer Steinschlagschutzfolie sorgt durch seine elastische Beschaffenheit dafür, dass diese Folie kleinere Schäden bis zu einem gewissen Grad durch Wärme selbst reparieren kann.